Benefit Yoga®

Home » Benefit Yoga® » Seminare » Der Yoga der Tat I – Yoga im Alltag

Termine in Berlin

Der Yoga der Tat I – Werkzeuge des Yoga für den Alltag

Dozent(en): Bettina Becher
Preis: € 130,-

Datum: 9. - 10.7.22
Zeit: Sa./So. 10 - 15 Uhr

Online anmelden

Der Yoga der Tat I – Yoga im Alltag

Der Yoga der Tat:
Ressourcen des Yoga für den Alltag

Dreiteilige Seminarrreihe

Während der Yogapraxis oder unmittelbar danach fühlen wir uns häufig ausgeglichen, entspannt, kraftvoll und konzentriert, doch im Alltag gehen diese Qualitäten schnell wieder verloren. Wie können sie mehr in unser Leben einfließen?

Dafür können wir den Kriya Yoga (Yoga der Tat) nutzen, den Patanjali, der weise Lehrmeister des Yoga, empfiehlt. Er gibt uns hier drei Mittel an die Hand:

  1. Tapas, inneres Feuer und Selbstdisziplin, stärkt Energie und Tatkraft.
  2. Svadhyaya, das Selbststudium, verhilft uns zu Selbsterkenntnis.
  3. Ishvarapranidhana, die Hingabe, schenkt uns Vertrauen und Zuversicht.

 
Mit ihrer Hilfe können wir unser Leben glücklicher, gesünder und erfüllter gestalten.
Wir empfehlen, alle drei Seminare zusammen zu buchen.

 


 

Der Yoga der Tat I – Yoga im Alltag

In diesem BenefitYoga®-Seminar geht es darum, den Kriya Yoga mit seinen drei Elementen kennenzulernen, in Theorie und Praxis, auch im täglichen Leben. Insbesondere befassen wir uns mit Svadhyaya, dem „Selbststudium“, das zwei Bedeutungen hat:

Wir lassen uns inspirieren durch spirituelle (Yoga-)Texte, und wir erforschen uns selbst auf neugierige und liebevolle Art und Weise. Mit Asanapraxis, Atemwahrnehmung und Meditation entspannen wir tief in uns hinein, nehmen uns bewusster wahr und können auf den verschiedenen Ebenen des Körpers, der Emotionen und Gefühle sowie der Gedanken mehr über uns selbst erfahren.

Dies lässt uns mehr verstehen, wie wir „funktionieren“, auch im Alltag. Wir lernen, wahrzunehmen und zu unterscheiden, was in uns wirkt, wir erspüren, was uns motiviert und was uns behindert. Durch Svadhyaya vertiefen wir unsere Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit: Wir steigern unsere Resilienz, die Fähigkeit, mit Herausforderungen kreativ und erfolgreich umzugehen.

Weitere Teile der Seminarreihe:

» Der Yoga der Tat II – Energie und Tatkraft
» Der Yoga der Tat III – Hingabe