Spenden / Förderungen

Home » Spenden / Förderungen » Unterstützung und Finanzierung

Unterstützung und Finanzierung

damit wir anderen helfen können

Wir haben mit Ihrer Hilfe und Unterstützung viel erreicht. Das gesamte Dach des Klosters Gerode wurde z. B. neu gedeckt - ein € 300.000,- Projekt. In jedem Ziegel steckt auch Ihr Engagement.

Wir bauen auf einen großen Freundeskreis der gemeinnützigen Vereinsarbeit. Es sind glückliche Verbindungen, tatkräftige und wohlwollende Begleitung, die diese Arbeit unterstützt und den Dienst am Menschen mit trägt. Wir freuen uns darüber und sind darauf angewiesen. Durch Ihre finanzielle Unterstützung und ehrenamtliche Mitarbeit fördern Sie Weg der Mitte und tragen dazu bei, die gemeinnützigen Ziele im Hinblick auf individuelle und gesellschaftliche Gesundheit und Lebensqualität zu verwirklichen. Sie können beitragen in Form von:

• Geldspenden für laufende Arbeiten und Projekte
  • Spenden zum Erhalt der Häuser Berlin und Gerode (siehe auch Förderverein Ora et Labora)
  • ehrenamtlicher Mitarbeit
  • Mitgliedschaft in unserem Förderkreis (Unterlagen bitte anfordern)
  • Sachspenden
  • Vermächtnisse (siehe auch unsere Broschüre "Erben und Schenken")
  • Ideen und Anregungen

Im Kloster Gerode wollen wir bewahren und weiter entwickeln, was als besonderes Kulturerbe zu beschreiben ist. Das Kloster mit seinen Gebäuden und Einrichtungen, eingebettet in die liebliche Natur-Parklandschaft, bietet einen natürlich gesunden und harmonischen Raum zum Leben und Arbeiten, zum Lernen und zur Erholung. Wir achten auf die Pflege der Bausubstanz und restaurieren, wo es nötig ist und gestalten so aus der Vergangenheit die Zukunft. Dies geschieht mit einem großen Anteil an Eigenmitteln und in Eigenleistung, bei größeren Vorhaben - wie der Erneuerung des Klosterdaches und dem Umbau der ehemaligen Remise zu einer neuen Veranstaltungshalle - mit Unterstützung auch durch verschiedene Förderprogramme, viele Spender und ehrenamtliche Mitarbeit. Viele Menschen tragen bei, und wir sind sehr dankbar dafür.

Weg der Mitte ist als besonders förderungswürdig anerkannt und aufgrund seiner Gemeinnützigkeit berechtigt, steuermindernde Spendenbescheinigungen auszustellen (bis zu 20 % Ihres Einkommens).

Wir danken herzlichst

Abgeschlossene Projekte: